Geflügelte Wort als Inspirationsquelle und Antrieb

Als Unternehmer bin ich häufig voll eingespannt, die Aufgabenflut ist groß, die Zeit immer knapp bemessen. Doch wer langfristig im Unternehmen erfolgreich sein will, darf vor allem nicht im Unternehmen komplett gebunden sein, sondern muss Zeit haben sich selbst und das Unternehmen zu entwickeln. Also statt im Unternehmen zu arbeiten, am Unternehmen arbeiten.

Am Unternehmen zu arbeiten ist ein kreativer Prozess. Leider gelingt es mit im Alltag nicht immer kreativ zu sein. Es fehlt eine Inspiration oder ein Impuls, der mich zum Nachdenken bringt. Motivation, Inspiration und Impulse zum Nachdenken ziehe ich häufig aus Zitaten. Sie begegnen uns überall: Auf Twitter, Facebook, in Kalendern oder in Gesprächen mit anderen Menschen. Teilweise werden die Zitate berühmten Persönlichkeiten zugeschrieben, teilweise sind ihre Schöpfer unbekannt.

Diese Zitate bringen es auf den Punkt, ohne große Umschweife. Das gibt Ihnen Schlagkraft und mir selbst einen Impuls. Durch Ihre kurze und prägnante Kernaussage stehen sie häufig nicht in einem genau definierten Kontext. Es steht uns also frei diese Zitate in unseren eigenen Kontext zu stellen und zu schauen, was sie für unsere eigene Umgebung bedeuten. So können Sie ein Denkanstoß und ggf. Initialzündung für Veränderung sein, aber ebenso einfach eine Bestärkung des bereits eingeschlagenen Weges. Diese klugen Gedanken helfen mir bei Entscheidungen, bei der Überwindung von Hindernissen und beim Durchhalten auch in schwierigen Zeiten.

Inzwischen habe ich eine riesengroße Zitatesammlung in Form von Kalenderblättern, Postkarten und Screenshots aus sozialen Medien. In der folgenden Serie möchte ich einzelne Zitate aufgreifen und kurz beschreiben, welche Gedanken ich zu diesen Zitaten habe bzw. welche Inspirationen mir diese Zitate gebracht haben. Dadurch möchte ich Denkanstöße geben, die uns alle voranbringen.

“Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass ein Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.” Henry Ford

Dieses Zitat rufe ich mir immer wieder in Erinnerung, wenn es Hindernisse gibt und es einem so vorkommt, als sei die ganze Welt gegen einen. Ich selbst verbinde als leidenschaftlicher Flieger natürlich positive Emotionen mit diesem Zitat. Man hebt sich nur von anderen ab, wenn man sich gegen den Strom wendet und gegen den Wind ankämpft.

Welches Zitat hat Sie zuletzt inspiriert oder motiviert?